Arbeit­nehmer­überlassung Pflege

Der Gesundheits- und Pflegemarkt ist im Wandel – Arbeitnehmerüberlassung-Pflegekraft die perfekte Antwort.

Liebe Kunden und Interessenten, der Pflegebedarf in Deutschland wird steigen!

Der Arbeitnehmerüberlassung in der Pflege gehört die Zukunft: Derzeit gibt es rund 3.4 Millionen pflegebedürftige Menschen in Deutschland, bis zum Jahr 2060 werden es Schätzungen zufolge 4.53 Millionen sein. Im Jahr 2007 hat der Pflegesektor in Deutschland einen Umsatz von 25 Milliarden Euro erwirtschaftet. Laut Experteneinschätzungen könnte bis zum Jahr 2050 das Marktvolumen auf über 85 Milliarden wachsen. Viele deutsche Unternehmen suchen händeringend nach Fachkräften im Gesundheits- und Pflegesektor – die Arbeitnehmerüberlassung einer Pflegekraft ist dafür die erfolgreiche Lösung.

Warum ist eine Arbeitnehmerüberlassung im Pflege-Sektor heute so interessant?

Eine Studie des Statistischen Bundesamts zeigt das ganze Ausmaß der Misere. 2005, als die Daten für diese Analyse erhoben wurden, war der Bedarf an Fachkräften bei Altenpflegern, Krankenschwestern oder -pflegern größer als das Angebot auf dem Arbeitsmarkt. Schätzungsweise bis zum Jahr 2035 fehlen bis zu 500.000 Pflegekräfte in Deutschland.

Das gibt auch der folgende Gesprächsinhalt zum Thema Arbeitnehmerüberlassung in der Pflege zwischen uns und einer Eigentümerin einer Alten- & Pflegeeinrichtung wieder:

„Früher haben wir eine Woche lang eine Anzeige in der Zeitung geschaltet und hatten fünf Bewerbungen, heute schalten wir fünf Wochen eine Anzeige und haben eine Bewerbung. Und es ist nicht mal sicher, dass die Pflegefachkraft bei uns anfängt."

Ohne Arbeitnehmerüberlassung in der Pflege wird es eng: Die Lücke wird sich drastisch vergrößern, laut Berechnungen soll die Nachfrage an Fachkräften im Jahr 2025 um 27% steigen. Im ambulanten und stationären Bereich sogar um fast 50%. Damit fehlen ab 2025 schätzungsweise 200.000 Fachkräfte.

Die Arbeitnehmerüberlassung einer Pflegekraft gibt Sicherheit.

Der Fokus wird sich auf die Arbeitnehmerüberlassung im Pflege-Sektor richten müssen, da sich im Bereich der freiberuflichen Tätigkeit einige Punkte geändert haben.

Zeitarbeit, Arbeitnehmerüberlassung oder Personal Leasing sind Begriffe, die das Dreiecksverhältnis von Kunde, Personaldienstleister und Mitarbeiter beschreibt. Der Personaldienstleister beschäftigt Mitarbeiter mit verschiedenen Qualifikationen und überlässt diese dem Kunden zur Durchführung der angebotenen Dienstleistung. Die rechtliche Grundlage dafür ist im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz geregelt (AÜG).